Fragen & Antworten zum Tragen von Zahnspangen

Du hast noch Fragen ? Hier findest du passende Antworten

Fragen & Antworten

Warum benötige ich eine Zahnspange ?

Dein Zahnarzt/Kieferorthopäde wird dir nur dann zu einer Zahnspange raten, wenn deine Zähne oder dein Kiefer eine Fehlstellung haben. Das muss zum heutigen Zeitpunkt nicht unbedingt sichtbar sein, kann aber später – wenn es nicht behandelt wird – zu Problemen und Schmerzen führen.

Was versteht man unter einer kieferorthopädischen Behandlung ?

Eine kieferorthopädische Behandlung kann entweder eine Behandlung mit einer festsitzenden oder einer herausnehmbaren Zahnspange sein. In seltenen Fällen ist zusätzlich die Entfernung von Zähnen oder sehr selten ein zusätzlicher kieferchirurgischer Eingriff nötig.

Mit einer Zahnspange sehe ich nicht cool aus und werde doch nur ausgelacht, oder ?

Heutzutage ist es für Jugendliche ganz normal eine Zahnspange zu tragen, denn rund 50% aller deutschen Teens brauchen eine oder hatten schon eine. Selbst Musikstars scheuen sich heute nicht davor, mit Spange aufzutreten. Wenn also jemand über dich lacht, kannst du da locker drüber stehen.

Was ist das für ein Gefühl, eine Zahnspange zu tragen ? Tut das nicht weh ?

Wenn du die Zahnspange bekommst, wirst du sie erst mal als unangenehm empfinden. Das liegt aber nur daran, dass dein Mund nicht daran gewöhnt ist und sich erst noch an den Fremdkörper anpassen muss. In der ersten Woche könntest du auch noch Schmerzen beim Essen haben. Hierzu kann dein Zahnarzt/Kieferorthopäde dir und deinen Eltern aber Schmerzmittel empfehlen, die für dich geeignet sind.

Nach einer kurzen Eingewöhnung wirst du aber keine Schmerzen mehr haben und die Zahnspange kaum mehr bemerken.

Wie lange muss ich meine Zahnspange tragen ?

Die Dauer der Behandlung richtet sich in erster Linie nach der festgestellten Fehlstellung. Leider können wir dir an dieser Stelle keine pauschale Information geben, wie lange die Behandlung bei dir dauern wird. Diese Frage wird dir dein Zahnarzt/Kieferorthopäde beantworten, sobald alle vorbereitenden Untersuchungen abgeschlossen sind und ihr euch auf eine Behandlungsmethode geeinigt habt.

Generell ist die Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen sehr wirkungsvoll und oftmals der schnellste Weg zu einem optimalen Ergebnis. Natürlich wird es im Laufe der Zeit immer mal Situationen geben, in denen du genervt bist und sie so schnell wie möglich loswerden möchtest. Denke immer daran, je besser du selbst mitmachst und alle Kontrolltermine einhältst, desto eher bist du die Spange wieder los und deine Zähne werden toll aussehen. Also, durchhalten !

Ist das Einsetzen der Zahnspange nicht schmerzhaft ?

Nein, selbst bei einer festsitzenden Zahnspange mit Brackets und Drahtbögen findet die Anpassung ohne Betäubung statt, denn dafür muss weder gebohrt werden noch passieren irgendwelche anderen Dinge, die wehtun könnten. Du wirst nur in der Anfangsphase eine kurze Eingewöhnung brauchen, aber danach merkst du die Spange kaum noch.

Kann ich mit meiner Zahnspange weiter Sport treiben ?

Natürlich ! Wenn du eine festsitzende Zahnspange hast, ist die bombenfest in deinem Mund befestigt und du kannst damit jeden Sport treiben, den du magst. Sollte allerdings die Gefahr bestehen, dass du dabei am Mund getroffen wirst, kann es sinnvoll sein, währenddessen einen Sportmundschutz zu tragen. Dein Zahnarzt/Kieferorthopäde berät dich gerne hierzu und kann ihn in coolen Designs und Farben in unserem Labor anfertigen lassen.

Kann ich mit meiner Zahnspange weiter Musik machen ?

Selbstverständlich ! Wenn du ein Blasinstrument spielst könnte es sein, dass dich die Spange anfangs etwas irritiert und behindert. Aber nach einer kurzen Eingewöhnung kannst du bestimmt ohne Probleme weiterspielen.

Kann ich mit einer Zahnspange meinen Freund/meine Freundin küssen ?

Das oft verbreitete Gerücht, dass man sich mit beim Küssen mit einer Zahnspange verhaken kann, entspricht nicht der Wahrheit, selbst wenn ihr das vielleicht schonmal in einem Blockbuster Film so gesehen habt.

Wird mich mein Freund/meine Freundin auch mit Spange noch mögen ?

Klar ! Wenn dich jemand wirklich gern hat, ist es für sie/ihn völlig egal, wenn Du eine Zahnspange trägst.

Kann ich mit meiner Zahnspange weiter alles essen wie bisher ?

Grundsätzlich kannst du fast alles weiter essen, das du bisher gegessen hast. Allerdings solltest du auf Klebriges oder Hartes verzichten, da du damit die Spange beschädigen könntest. Außerdem solltest du auf Naschereien mit zu viel Zucker verzichten.

In jedem Fall gilt aber, dass die Zahnreinigung für Spangenträger noch wichtiger ist als normalerweise.

Kann ich mein Zungenpiercings weiter tragen, wenn ich eine Zahnspange bekomme ?

Piercings können je nach Lage und Typ der Zahnspange zu einer Beschädigung des Materials oder Reizungen des Zahnfleisches führen. Pauschal lässt sich das aber nicht beantworten und du solltest das mit deinem Zahnarzt/Kieferorthopäden besprechen.

Muss ich beim Zähneputzen irgendetwas beachten ?

Eigentlich nicht ! Aber mit einer festsitzenden Zahnspange ist eine absolut gründliche Reinigung nach jeder einzelnen Mahlzeit extrem wichtig, damit sich keine Bakterien an versteckten Stellen ansammeln können, die schnell zu Löchern führen können.

Muss ich für die Behandlung zu einem Kieferorthopäden gehen ?

In unserer Praxis arbeiten Zahnärzte, die eine kieferorthopädische Ausbildung haben. Daher können alle Behandlungen bei uns in der Praxis durchgeführt werden und du musst dich an keinen neuen Zahnarzt gewöhnen.

Ich habe gehört/gelesen, dass manchmal auch Zähne gezogen werden müssen ? Kann das bei mir auch passieren ?

Bei bestimmten Fehlstellungen kommt es vor, dass der Kiefer für die vorhandenen Zähne nicht breit genug ist. In diesen Fällen kann es notwendig sein, einen oder mehrere Zähne zu ziehen, um ausreichend Platz für alle verbleibenden Zähne zu schaffen. Das ist aber überhaupt nicht schlimm und dient nur dazu, dass du später keine Probleme mehr mit deinem Gebiss bekommst. Dein Zahnarzt/Kieferorthopäde wird dir mitteilen, falls dieser eher unwahrscheinliche Fall für dich zutrifft. Er wird dann die weitere Behandlung mit dir besprechen und alle deine Fragen beantworten.

Werden nach der Behandlung Rückstände oder Abdrücke der Brackets sichtbar sein ?

Nein ! Beim Entfernen der Brackets können zunächst noch Überreste des Klebstoffs auf deinen Zähnen bleiben. Diese werden aber durch eine spezielle Reinigung komplett entfernt. Das tut auch überhaupt nicht weh.

Hilfe ! Ein Drahtbogen hat sich gelöst !

Bei festsitzenden Zahnspangen kann es im Laufe der Zeit passieren, dass sich ein Drahtbogen löst oder wackelt. Als erste Notlösung solltest du versuchen, den Drahtbogen z.B. mit einer Pinzette wieder zu befestigen. Deine Eltern werden dir sicherlich auch dabei helfen können. Sollte das nicht möglich sein, umhülle erstmal das lose Ende mit einem Taschentuch oder einer kleinen Wachskugel, damit dich das Ende nicht verletzen kann. Das Wachs erhältst du von uns zu Beginn der Behandlung für solche Notreparaturen.

Anschließend solltest du – unabhängig von deinen Kontrollterminen – so schnell wie möglich einen Notfalltermin bei deinem Zahnarzt/Kieferorthopäden vereinbaren, um die Spange umgehend richten zu lassen.

Hilfe ! Ein Bracket hat sich gelöst !

Bei einer festsitzenden Zahnspange sind die Brackets mit einem Spezialkleber befestigt, der sich in Einzelfällen lösen kann. Sollte dies passieren, versuche zunächst – falls vorhanden – den Gummiring zu entfernen. Wenn das Bracket unter dem Bogen noch fest sitzt, kannst du es dort belassen. Solltest du es rausnehmen können, heb es bitte auf.

Anschließend solltest du – unabhängig von deinen Kontrollterminen – so schnell wie möglich einen Notfalltermin bei deinem Zahnarzt/Kieferorthopäden vereinbaren, um die Spange umgehend richten zu lassen. Bitte bringe hierzu herausgenommene Brackets mit in die Praxis.

Aktuelle Seite: Kieferorthopädie Informationen für Teens Fragen & Antworten